Männergesangverein 1856 e.V. Ludwigshafen-Mundenheim

Das Chor- und Orchesterkonzert mit dem Jugendsymphonieorchester „Borislav Pascan“ aus Belgrad (Serbien) am 08.11.2015 in der Pfarrkirche St. Sebastian Lu-Mundenheim musste zu unserem großen Bedauern ausfallen:

Das Orchester konnte, das haben die Verantwortlichen aus Belgrad für uns überraschend mitgeteilt, die Konzertreise vom 03.11. bis 09.11.2015 leider nicht antreten. Schwere Erkrankungen im Bereich Orchesterleitung/Jugendbetreuung haben eine so weite Reise nicht zugelassen. Ein Wechsel im Leitungs-/Betreuungsteam war kurzfristig nicht durchführbar. Hinzu kam, dass die Jugendlichen und ihre Eltern großes Vertrauen in Orchesterleiter und Begleitpersonen setzten, deren Mitreise aus den o.a. Gründen nicht möglich war; sie waren auf sie als Bezugspersonen fixiert, eine personelle Änderung kurz vor der mehrtägigen Auslandsreise hätte auch nicht die Zustimmung der Eltern gefunden.

Das anspruchsvolle klassische Konzertprogramm mit Werken von u.a. Vivaldi, Verdi, Mozart, Händel, Tschaikowsky, war ganz auf die Mitwirkung des Orchesters zugeschnitten. Die Präsentation ohne Orchester hätte nicht dem gesetzten künstlerischen Rahmen entsprochen. Unser Chorleiter, Ivan Mladenov, hat alle Anstrengungen unternommen, geeignete Orchestermusiker zu finden und zu engagieren. In der Kürze der Zeit konnte jedoch keine für den Verein finanziell vertretbare Lösung gefunden werden, zumal die projektbezogenen Sponsorengelder (u.a. Kulturamt der Stadt Ludwigshafen, Chorverband der Pfalz, …) zurückgegeben werden mussten.

Die sängerischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Konzerte waren nahezu abgeschlossen: die Solisten engagiert, die Konzerträume angemietet, die Unterkünfte für die jungen Musikerinnen und Musiker besorgt; der Kartenvorverkauf war in vollem Gange. Fakten, die die Entscheidung zur Absage mit erschwert haben.

Alle Sängerinnen und Sänger haben das Konzertprogramm mit Fleiß und Engagement einstudiert. Zumindest ein Teil des klassischen Repertoires werden wir bei passender Gelegenheit unserem Publikum zu Gehör bringen.

Das Chor- und Orchesterprojekt war ein gemeinsam geplantes Vorhaben mit den Neustadter
Chören „Frohsinn 1884“ und „Chorvereinigung“ Haardt. Das Konzert am 06.11.2015 in der
Martin-Luther-Kirche in Neustadt hat ebenfalls nicht stattgefunden.

Dass dieses Projekt, das auch zur gegenseitigen Völkerverständigung hätte beitragen sollen, nicht zustande kam, bedauern wir umso mehr.

Reinhard Neufang

Aus den Fotoalben

Kulinarische Singstunde, 29. Juli 2014
Kulinarische Singstunde, 29. Juli 2014

Kulinarische Singstunde in die Gaststätte der VTV Mundenheim ("Alexandros") am 29. Juli 2014.

Das Wetter in Mundenheim

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen